bullet2 während der Reise

 

* Coupon-Hefte für Hotels / Motels

           + bei Welcome-Centern,

           + Tourist-Info,

           + center of commerce,

           + auch in Museen

           + M-/Hotels haben fast alle WLAN = WiFi kostenfrei

           + oder einen Office Computer

           + Erfahrungsbericht über die besuchten Motels (Link hierzu folgt noch)

 

* AAA besuchen und Tour-books und Karten für die zu besuchenden States geben lassen

 

* Guthabenkarte für Handy kaufen (z.B. Best Buy)

 

* Navigations-System kaufen (z.B. Best Buy oder Office Depot für 100 USD)

 

* Karten und Infos ständig in den Welcome Centern holen; Coupon-Gültigkeit jeweils 1 voller Monat.

 

* Leihwagen

           + Anfangs-Tachostand notieren

           + genau nachfragen, ob das Auto mit vollem Tank zurückgegeben werden muss

           + von der Rental-Station den Anfahrt-Plan mitnehmen, oftmals ist es verzwickt, wie und wo das Auto zurückgegeben werden kann.

           + Die Rückgabe ist normalerweise ganz unkompliziert: nur auf den attendant warten und sich von ihm einen Standplatz zeigen lassen;

ein direkt am Fahrzeug gedrucktes Receipt ist alles, was es gibt.

 

* Verkehr und Verkehrsregeln Vieles davon würde ich mir auch in GoG (good old Germany) wünschen!!

           + Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist v.a. in den Städten um bis zu 5 mls/h überziehbar, auf den Highways sagt eigentlich kein Sherrif etwas, wenn man

10 mls/h schneller fährt (ansonsten wird man von den trucks überholt)

           + Sollte man wirklich angehalten werden: im Auto sitzen bleiben und beide Hände sichtbar ans Lenkrad!

           + Rechtsabbiegen an einer roten Ampel ist nur dann nicht erlaubt, wenn es ausdrücklich per Schild verboten ist. Wichtig: vorher bis auf 0 stoppen!

           + Die komischen mittleren gelben Spuren / Bereiche auf den Straßen sind Abbiegespuren nach links, diese sind zu benutzen,

auch wenn die durchgezogene Linie auf Deiner Seite in Deutschland etwas anderes bedeuten würde!

           + Die Ampeln sind i.d.R. hinter den Kreuzungen, das sorgt dafür, dass man sie auch als 1. Fahrzeug gut sehen kann.

           + Es darf auch rechts (mit Vorsicht) überholt werden; die Schnarcher auf der linken Seite gibt es damit nicht,

denn es gilt ja die Geschwindigkeitsvegrenzung, damit ist die Differenz nie sehr hoch.

           + Die Stoppschilder sind zu beachten, auch wenn sie blödsinnig stehen ist direkt bei ihnen anzuhalten!

* in Restaurants

           + es steht oftmals "Wait to be seated", ein spezieller Ober weist einem dann die Plätze zu.

           + das Trinkgeld ist ca. 15%, hiervon leben die Ober überwiegend, denn in den USA gibt es ja keinen Mindestlohn.

           + einzige Ausnahme: eine "party of 8 or more" wird meistens automatisch mit einem "Straf-" Trinkgeld belegt,

das bis zu 25% betragen kann, dann erübrigt sich das andere.

           + meistens werden Softdrinks, Wasser und Caffee kostenlos refilled

           + hat man auf Nachfrage gesagt: "thanks, we`re fine" wird unmittelbar danach die Rechnung gebracht, also vorher entscheiden, ob es noch etwas sein soll!

           + und last but not least: die Portionen sind meistens riesig und werden oftmals mit Backkartoffeln, "frittierten Franzosen",

Reis und Gemüse ("sides") serviert. Da erübrigt sich für einen Mitteleuropäer meistens der Starter!

 


Zurück zur Übersicht: